„[....] Und wer ein Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten.“
(Koran 5:32)
Dieser Grundsatz soll den Verein in all seinen Taten und Gedanken leiten und ihn damit stets an seine medizinische wie auch persönliche Verantwortung gegenüber dem Leben erinnern.
Die Wissenschaft der Medizin soll angelehnt an islamische Prinzipien reflektiert, analysiert und in ihrer Forschung vorangetrieben werden. Hierbei sollen fortschrittliches Denken und verantwortliches Handeln zum Wohle des Menschen Mittel sein.
Die Motivation dazu gibt uns das Hadith: „Allah hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne dass Er für sie zugleich ein Heilmittel herabkommen ließ” (al-Buchari).
Es soll das Bewusstsein einer freiheitlichen und rechtschaffenden Person gefördert werden, damit die Würde, Gleichheit und Sicherheit des Menschen geschützt bleiben.
Es sollen Studien im Bereich der angewendeten Medizin unterstützt werden, um damit einen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten. Gleichzeitig soll auf geschichtliche Hintergründe und Praktiken in der Medizin verwiesen werden, damit wertvolles Gedankengut der Menschheit erhalten bleibt.
Der Mensch soll als ein Ganzes Betrachtung finden, in seiner Einheit als Körper, Geist und Seele. Dazu soll ein interdisziplinäres Netzwerk von Mediziner und angrenzenden Berufen aufgebaut
werden.
Dabei sind Ziele, Zwecke und Aufgaben des Vereins im obigen Zusammenhang zu verstehen.